Förderverein HaSpo Bayreuth

Förderverein HaSpo Bayreuth

HaSpo ist mehr!

Der Förderverein des Handballsports in Bayreuth

Der Förderverein des HaSpo Bayreuth, kurz FdH, ist seit der Gründung von HaSpo ein Teil des Teams hinter dem Team – vielleicht der, der bislang am wenigstens deutlich wahrgenommen wird. Dabei nimmt der Förderverein bei der Unterstützung der Jugend einen wichtigen Part ein. Wir als Förderverein versuchen den Nachwuchsteams immer dort zu helfen, wo die Wünsche und Ideen über das Maß hinausgehen, das HaSpo als Verein leisten kann: Ob es die gemeinsame Pizzabestellung am Ende eines langen Turniertages oder bei Saisonabschlussfeiern ist oder die Unterstützung des Programms „Sport nach 1“ an vier Bayreuther Grundschulen. Der Förderverein verfolgt dabei einen klaren Ansatz: Erfolg hat zwei Grundsteine. Eine sportlichen, der auf den Spielfeldern gelegt wird. Und einen ideellen und finanziellen, den wir legen können – beziehungsweise unterstützen.

Jeder Beitrag zählt

Als Team sind wir stark

Der Förderverein wurde und wird von HaSpo-Mitgliedern geführt, die sich für diesen zusätzlichen Weg der Förderung begeistern können – „weil er zu HaSpo passt“, wie der neue FdH-Vorsitzende Stephan Heinrich sagt. „Beim FdH kann jeder genau in dem Maß helfen, das er leisten kann.“ Mit einer einmaligen Spende in beliebiger Höhe oder als dauerhaftes Mitglied, zu dem man schon mit 40 Euro Jahresbeitrag werden kann. „Für uns ist jede Form des Engagements gleich viel wert, egal ob eine Einzelspende geleistet wird oder ein Jahresbeitrag. Die Summe des gemeinsamen Engagements macht uns stark – das ist genau wie im Verein bzw. in den Teams. Die Mannschaftsleistung zählt.“

HaSpo Förderverein das neue Führungsteam

Förderverein

Das neue Führungsteam

Stephan Heinrich hat vergangenen September gemeinsam mit Michaela Heimpel das bis dato erfolgreiche FdH-Führungsteam um Michael Hübner abgelöst – und bildet nun zusammen mit dem alten und neuen Schatzmeister Matthias Fehn den Vorstand des Fördervereins. „Im Geschäftsleben würde es heißen: Wir haben ein gut bestelltes Haus übernommen“, freuen sich Stephan Heinrich und Michaela Heimpel. „Hier wurde großartige Arbeit geleistet, für die wir uns nur bedanken können.“ Jetzt gelte es auf dieser guten Basis aufzubauen und zu versuchen, den Förderverein noch besser sichtbar zu machen und weitere Unterstützer zu finden. Das soll nicht zum Selbstzweck geschehen. „Wir verstehen uns ein Stück weit auch als Brücke, die in die Teams hineinreicht – vor allem im Nachwuchsbereich.“ Das funktioniere zum einen durch die direkte Unterstützung bei den Anliegen der Jugendmannschaften. Zum anderen aber auch darüber, dass die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern und von Schiedsrichtern und Schiedsrichtern gefördert wird. Dabei werde auch der ein oder andere Euro in die Erwachseneben bei HaSpo investiert, bilanziert Matthias Fehn, der Gründungsmitglied des Fördervereines ist. Schlicht um das Engagement der Nachwuchstrainer möglich zu machen.

Fördervein des HaSpo Bayreuth

Neue Ziele

Neben der stärkeren Wahrnehmung und dem Ausbau der Förderer und der Mitgliederzahl, wollen das Trio Heinrich, Heimpel und Fehn auch die Eltern der vielen Jugendlichen bei HaSpo – sie machen mehr als die Hälfte aller Mitglieder aus – stärker in den Förderverein und Verein integrieren. „Wir erleben es so häufig, dass Kinder bei uns ihre Begeisterung für den Handball entdecken, und es dann nicht lange dauert, dass auch die Eltern zu überzeugten HaSpo-Fans werden. Auch ihnen wollen wir gemeinsam mit ihren Kindern Angebote rund um den Handballsport und Mannschaftssport machen.“ Etwa gemeinsame Fahrten und Aktivitäten oder auch Besuche von Bundesliga- Spielen in der Gruppe – „wir denken, da wird uns genügend einfallen. Außerdem sind natürlich auch Anregungen und Ideen jederzeit herzlich willkommen“.

Für den Saisonstart und die Zeit bis Weihnachten hat der Förderverein bereits eine erst Aktion in der Halle geplant.

HaSpo Förderverein neue Ziele

Werde Mitglied des Fördervereins oder unterstütze uns gerne mit Spenden!

Mehr Infos