News

24.03.2023 | Vorbericht: Herren I

Letztes Heimspiel der Saison?

Letztes Heimspiel der Saison?

Im letzten Heimspiel der Saison trifft der Haspo Bayreuth auf den GSV Eintracht Baunatal. Nun soll nach den letzten zwei Niederlagen gegen Magdeburg und Aue wieder ein Sieg her.
Trotz der starken Rückrunde steht Haspo auch vor der vorletzten Partie der Saison noch auf dem 11. Platz, was bedeuten würde, dass man um die Relegation spielen wird. Der Oranienburger HC genießt auf dem 10. Platz einen vier Punkte Abstand und der Northeimer HC macht von unten auf dem 12. Platz mit nur zwei Punkten Abstand Druck. Mit der, Stand jetzt, wahrscheinlichen Relegation steht den Haspo-Spielern nach der langen Saison noch eine kräftezerrende Phase bis Ende Mai vor. Henri Dittmar sagt: „Für uns Spieler ist das nächste Spiel immer das wichtigste, aber natürlich hat man im Hinterkopf, dass man höchstwahrscheinlich in die Abstiegsrunde kommt“.
Ein Sieg wäre dementsprechend von hoher Wichtigkeit, um sich zum einen etwas vom 12. zu entfernen und sich zum anderen die Tür offen zu halten, eventuell noch eine Chance auf den 10. Platz zu haben. Solche Drucksituationen sind für die Bayreuther jedoch keine Neuheit, da sie schon die ganze Saison über mit dem Druck des engen Klassenerhalts zu tun haben. Trotz der tabellarischen Situation will sich die Mannschaft von Bracher lediglich darauf konzentrieren, die nächste Partie für sich zu entscheiden. Für Kreisläufer Henri Dittmar gilt: „Das ist das letzte Heimspiel der regulären Saison, da wollen wir auf jeden Fall nochmal ein Fest feiern“.
Mit der GSV Eintracht Baunatal treffen die Bayreuther auf eine etablierte Drittliga-Mannschaft, die eine überzeugende Saison gespielt hat. Die Hessen stehen aktuell mit 25:19 Punkten auf Tabellenplatz 5.
Im Hinspiel fuhr man mit einer durch Krankheiten und Verletzungen gebeutelte Truppe mit gerade mal neun Feldspielern nach Baunatal. Trotzdem fand man anfangs gut ins Spiel und ging mit 3:1 in Führung, danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Zum Ende der ersten Halbzeit gewannen die Baunataler jedoch etwas die Oberhand und zogen vor der Pause mit einem drei Tore Lauf auf 18:13 weg. Nach der Halbzeit bauten die Hausherren den Vorsprung aus und führten in der 38. Minute bereits mit 24:15. Der dezimierte Bayreuther Kader gab sich für den Rest der Partie nicht auf und verhinderte eine höhere Niederlage. Am Ende verlor der Haspo mit 33:27. Baunataler Toptorschütze ist Felix Geßner mit 131 Toren. Damit besetzt er Tabellenplatz 7 der Torschützen und sogar den zweiten Platz der Feldtorschützen, nur Rückraumspieler Malte Wodarz aus Northeim hat mehr.
Jetzt erhofft man sich Baunatal mit einem vollen Kader zuhause vor größere Probleme als noch im Hinspiel zu stellen. Nach der, über den großen Teil des Spiels, sehr starken Leistung letzte Woche gegen den Tabellenführer aus Aue will man nun dort anknüpfen und gegen Baunatal punkten. „Wir trainieren diese Woche gut und freuen uns auf das Spiel“, berichtet Henri Dittmar