• Damen
  • Herren
  • Jugend
  • Shop
  • Vier Spiele, vier Siege

    06.08.2019

    BHV-Auswahl gewinnt Turnier in Thalfingen

    Beim Südcamp in Tailfingen südlich von Stuttgart, das als erste Stufe der Sichtung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) gilt, durfte das Team des bayerischen Handballverbandes mit Haspo-Talent Timo Böker nach Erfolgen gegen die Landesverbände Sachsen, Südbaden, Baden und Württemberg den Turniersieg feiern.

    In fünf Tagen durchliefen die 14 BHV-Nachwuchshoffnungen ein straffes Programm, wobei nicht nur die handballerische Spielleistung eine Rolle spielte. Nach der Anreise und gleich der ersten Trainingseinheit am Abend startete das Team der Trainer Christoph Kolodziej und Michal Panfil bei den Koordinations- und Athletiktests wie Standweitsprung, Seilspringen oder Bodenturnen in den nächsten Tag. Am Nachmittag bestritten Böker und Co. dann die ersten beiden Spiele. „Ich habe relativ viele Spielanteile bekommen und freue mich natürlich, dass wir das Turnier gewonnen haben“, sagt der 15-jährige Kanzer, der im Verein überwiegend im Rückraum auf der Spielmacher-Position zum Einsatz kommt. In Tailfingen spielte er zudem auch viel auf Linksaußen und brachte sich auch von dort durch seine Schnelligkeit und guten Würfe positiv ein.

    Den Abschluss des Sichtungscamps nach Leichtathletiktests und Technik-Taktik-Überprüfung und den Grundspielen Vier-gegen-Vier und Sechs-gegen-Fünf bildete dann der zweite Teil des Handballturnieres, bei dem die BHV-Jungs mit zwei weiteren Erfolgen den Turniersieg eintüteten, den Abschluss des Sichtungscamps.

    Beste Spielerin kommt aus Haspo-Lager

    Neben den Jungen des Jahrgangs 2004 waren auch die Mädchen-Teams des Jahrgangs 2005 in Tailfingen. Für die bayerische Mannschaft war Leni Zinkler nominiert, die bei Haspo Bayreuth in der B-Jugend spielt und zudem ein Zweitspielrecht für die in der Bayernliga an den Start gehende C-Jugend des TV Helmbrechts hat. Sie wurde im Bereich der Athletiktests als landesauswahlübergreifend beste Spielerin ausgezeichnet. ds


    Nordbayerischer Kurier vom Dienstag, 6. August 2019, Seite 26