• Damen
  • Herren
  • Jugend
  • Shop
  • Deutsche U 19 zieht souverän ins WM-Halbfinale ein

    16.08.2019

    Mannschaft um den Bayreuther Julius Meyer-Siebert schlägt Ungarn im Viertelfinale mit 26:16

    Handball

    Dank einer vor allem in der Defensive sehr starken Leistung mit einem gut haltenden Johannes Jepsen im Tor gelang der deutschen U 19-Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale von Skopje ein verdienter 26:16 (14:7)-Erfolg gegen Ungarn.

    Dabei wurde Julius Meyer-Siebert, der aus der Jugend von Haspo Bayreuth stammt und seit gut zwei Jahren das Trikot des SC DHfK Leipzig trägt, von Nationaltrainer Erik Wudtke diesmal nur mit einem Kurzeinsatz in den Schlussminuten bedacht.

    Von Beginn an war die deutsche Auswahl tonangebend und legte vom 1:0 an vor. Über 7:4 wurde der Vorsprung auf 11:6 ausgebaut (21.). Maßgeblichen Anteil an der hohen Pausenführung hatte das deutsche Abwehrbollwerk, das in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte nur noch ein Tor zuließ. Somit hieß es zur Pause 14:7, und alles deutete schon dort auf einen deutschen Sieg hin.

    Nur drei Minuten für Julis Meyer-Siebert

    Lediglich für die letzten drei Spielminuten kam Julius Meyer-Siebert zum Einsatz, konnte aber ob des hohen Spielstandes keine nennenswerten Akzente mehr setzen.

    Direkt nach dem Seitenwechsel wurden jegliche Zweifel am Halbfinaleinzug beseitigt. Durch vier Tore in Folge bauten die DHB-Schützlinge den Vorsprung auf 18:7 aus (37.).

    Neben Torwart Jepsen war Julian Köster der überragende Akteur auf deutscher Seite, der mit sechs Treffern gleichzeitig erfolgreichster Schütze des Spiels war. Erst im letzten Spieldrittel kam auch die Angriffsmaschinerie der Ungarn ein wenig ins Rollen. Doch näher als auf 21:14 und 22:15 (50.) ließen die Deutschen ihren Gegner nicht mehr herankommen.

    Im Gegenteil: In den letzten zehn Minuten kassierten sie nur ein weiteres Tor und sorgten mit dem klaren 26:16-Erfolg für ein Ausrufezeichen im Turnier. Im Halbfinale wartet am Samstag ab 20 Uhr der Sieger aus dem Viertelfinale Spanien gegen Dänemark auf Meyer-Siebert und Co. ds


    Nordbayerischer Kurier vom Freitag, 16. August 2019, Seite 25